Erst das Ja-Wort… - die richtige Location finden

 

 

 

Kirche Oberneuland

Eine Kirche sollte man schon ein Jahr vorher haben, sagt Pastor Frank Mühring. Gerade eine Kirche wie St. Johann. Die ist eine der frühesten neugotischen Kirchen Bremens, sie wurde von Heinrich Müller 1859-1860 erbaut. Doch wenn Paare flexibel und nicht auf ein bestimmtes Datum festgelegt sind, findet sich immer ein Termin – schließlich gibt es bei der Evangelischen Kirchengemeinde Oberneuland zwei Pastoren. Die konkreten Planungen bezüglich des Gottesdienstes beginnen dann etwa sechs bis drei Monate vor der Trauung.

Evangelische Kirchengemeinde Oberneuland 

Hohenkampsweg 6, 28355 Bremen

Telefon: 0421 205810

www.kirche-oberneuland.de

 

 

Kirche St. Georg

Paare, die in der Gemeinde St. Katharina von Siena heiraten möchten, nehmen am bes-ten rechtzeitig Kontakt mit dem Pfarrbüro auf, empfiehlt die Gemeinde. Für die katholische Trauung sind neben dem Termin auch Formalitäten zu klären. Pastor Bernhard Brinkmann, der die Paare in St. Georg traut, trifft sich zu zwei Vorgesprächen mit den zukünftigen Eheleuten. Neben den Absprachen für den Gottesdienst wird dabei auch das Ehevorbereitungsprotokoll ausgefüllt.

Kirche St. Georg, Ledaweg 2a , 28359 Bremen, Telefon: 0421 236028 

E-Mail: st.georg@st-katharina-bremen.de www.st-katharina-bremen.de

 

 

Rathaus

Auch im traditionsreichen Bremer Rathaus können Paare heiraten – im Gobelinzimmer. Der hell getäfelte Raum verdankt seinen Namen zwei alten aufwendig gestickten Wandteppichen aus der französischen „Manufacture des Gobelins“. Einst war das kleine Kabinett als Zimmer für den zweiten Bürgermeister gedacht. Heute treffen sich die Bremer Senatoren vor der Senatssitzung dort zum gemeinsamen Frühstück oder es tragen sich Gäste der Hansestadt in das Goldene Buch ein. 

Ehen werden in dem kleinen, behaglichen Besprechungs- und Beratungszimmer immer freitags, stündlich von 10 bis 15 Uhr geschlossen. Das Gobelinzimmer bietet 14 Sitzplätze (einschließlich des Brautpaares und der Trauzeugen) und einige Stehplätze. Zum Angebot gehört auch ein Sektempfang im Kaminsaal für 14 Personen.

Susanne Vogt, Senatskanzlei – Rathaus – 

Am Markt 21, 28195 Bremen, Telefon: 0421 4966204 

E-Mail: hausverwaltung@sk.bremen.de, www.rathaus.bremen.de

 

 

WOHNKÜCHE

Hochzeits-Location idyllisch im Grünen: Die WOHNKÜCHE im Weserhaus hat eine ländliche Dependance: Im romantischen Reetdachhaus der ehemaligen Hodenberger Diele befindet sich seit Mai 2015 das LANDHAUS am Deich, das in seinem komplett restaurierten Restaurantbereich Platz für 80 Gäste bietet. Weitere Möglichkeiten finden sich auf der großen Sommerterrasse und im idyllischen Garten. 

Ruhig gelegen bietet das Landhaus am Stadtrand von Bremen und mitten im Grünen den perfekten Rahmen für märchenhafte Hochzeiten und romantische Feste. Das Catering wird frisch vor Ort zubereitet, eine festliche Deko und versiertes Personal verstehen sich von selbst. Das LANDHAUS am Deich bietet unvergessliche Momente und individuelle Wünsche werden leidenschaftlich gern erfüllt.

Wohnküche – LANDHAUS am Deich,  Am Hodenberger Deich 41 

28355 Bremen, Tel: 89782021, www.wohnkueche-landhaus.de

 

 

Grand Central

Drinnen hip und stilvoll, draußen das alte Bahnhofsgebäude, das vor etwa zwei Jahrzehnten geschlossen wurde: Das Grand Central ist ein Ort mit Charakter. Investor Nils Krey und seine Frau haben das Gebäude aus dem Dornröschenschlaf geholt und in einen Veranstaltungsort verwandelt. Der nostalgische Charme des 1874 in Betrieb genommenen Baus wurde bei der Sanierung aber beibehalten – und mit moderner Einrichtung ergänzt. Ein Wandbild aus der Nachkriegszeit Oberneulands sowie das Original-Dachstuhlgebälk der Güterhalle wurden erhalten. Die Eventlocation im Erdgeschoss betreibt Hauptmieter Sascha Tietje-Windt mit seiner Eventfirma momentis. Die insgesamt 270 Quadratmeter große Fläche mit Bar und Lounge  lässt sich durch Schiebewände unterteilen, sodass kleinere Räume entstehen. Die Wände wurden zum Teil aus alten Lagerschuppen-Toren aus der Nachbarschaft gefertigt. Circa 100 Personen können hier bei einer Feier an Tischen Platz nehmen und anschließend tanzen.  Wer dort seine Hochzeit feiern will, sollte 

allerdings rechtzeitig planen; das Grand Central ist für Feiern sehr beliebt.

Eventagentur momentis

Rockwinkeler Heerstraße 42b, 28355 Bremen Telefon: 0421 6963560

E-Mail: kontakt@grandcentral-bremen.de , www.grandcentral-bremen.de

 

Lür-Kropp-Hof

Für eine Hochzeitsfeier mit rustikalem Charme ist der Lür-Kropp-Hof der richtige Ort. Das Gelände des ehemaligen Bauernhofes in Bremen-Oberneuland ist eine Oase der Ruhe und umschlossen von einem Park. Wer will, kann dort auch heiraten. Im Meta-Rödiger-Hochtiedhuus werden standesamtliche Trauungen durchgeführt. 

Das Hochtiedhuus kann auch für kleine Empfänge gebucht werden. Aber auch in Flett und Diele kann geheiratet werden. Zudem bietet das 200 Jahre alte, reetgedeckte, niederdeutsche 2-Ständer-Fachwerk-Bauernhaus für Feiern mit bis zu 90 Gästen Platz. Damit das Hochzeitspaar sich ganz auf seine Feier konzentrieren kann, bietet der Lür-Kropp-Hof einen Vollservice an: Planung, Gestaltung, Ausführung, Speisen und Getränke sowie der Service während der Veranstaltung werden übernommen.

Lür-Kropp-Service GmbH,Rockwinkeler Landstraße 5, 28355 Bremen, 

Telefon: 0421 6530268, www.luer-kropp-hof.de

 

Höpkens Ruh

Das exklusive und liebevoll gestaltete Landhaus Höpkens Ruh in Bremen-Oberneuland ist nicht nur ein romantischer Ort für Hochzeiten oder Hochzeitsjubiläen, sondern bietet mit seinem charmanten Ambiente zugleich ein unvergessliches und einmaliges Erlebnis. Umrahmt vom zauberhaft-nostalgischen Flair verwirklicht das Team des Landhauses persönliche Wünsche kreativ und detailgetreu. 

Ob unvergesslich heiraten oder eine einzigartige Silber- oder Goldhochzeit feiern – durch seine idyllische Lage ist das Landhaus Höpkens Ruh zu jeder Jahreszeit der perfekte Veranstaltungsort für Feierlichkeiten mit bis zu 120 Gästen. Die schöne Lage, das stilvolle 

Ambiente und der besondere Charme sowie die köstliche Küche und der gute Service werden dazu beitragen, besondere Tage unvergleichbar zu machen.

Oberneulander Landstraße 69, 28355 Bremen, Tel.: +49 421 20585-40, info@hoepkens-ruh.de

www.hoepkens-ruh.de

 

Wer einen Wunschtermin oder Traumort für seine Hochzeit hat und dafür verschiedene Lokalitäten koordinieren muss, sollte sich frühzeitig kümmern – egal, ob es eine große Party oder eine kleine Feier werden soll. Dies gilt insbesondere auch für die Orte, an denen nach der Eheschließung gefeiert werden soll.  An manchen Trauorten ist allerdings beides möglich – quasi heiraten und feiern unter einem Dach.  Aber auch Kurzentschlossene haben Chancen etwas zu finden – wenn sie flexibel sind. SR

 

Weitere Event-Locations finden Sie in der Ausgabe Oberneuland Magazin 2-2018.